Die Bauplanung (1/3)- Allgemeines / Vorbereitung

Nach dem wir im April dann unseren Vertrag unterschrieben hatten, stand erstaunlicherweise nicht so viel an. Man würde gerne loslegen, hat aber noch einiges an Zeit, bevor dann die detallierten Planungen weitergehen konnten.

Folgendes stand auf der ToDo Liste:

  • Grobe Idee entwickeln, wie das Haus inkl. Parkplatz/Carport, Terrasse, Zufahrt, Eingängen etc. gesetzt werden soll
  • Vertragsinhalt prüfen und ggf. gewählte Optionen wieder entfernen oder anderes hinzufügen (bis zur endgültigen Abnahme des Haus-Entwurfes entgeltfrei möglich)
  • Grundrisse der Geschosse und Aufteilung der Zimmer planen
  • Grundstück Kauf voran treiben bzw. Details klären und Pläne des Grundstücks besorgen
  • detallierte Planung des Gesamtbudgets bzw. Finanzierungsbedarf
  • Finanzierung klären
  • Checkliste von ECO System Haus abarbeiten bis zum Planungsgespräch

Wir hatten hier am Anfang priorisiert mehrere Sachen parallel laufen.
Zum Einen die Besorgung der Informationen und Karten, die für die Bauplanung inkl. Baugenehmigungsantrag zu besorgen waren, als auch die Festigung der Finanzierung.
Für das erste Thema gibt es von ECO System Haus eine Checkliste, die man nur abzuarbeiten hat.
Da die Grundstücke bzw. das Grundstück bei uns noch nicht beim Katasteramt eingetragen war, da es sich hierbei um eine Teilung eines Flurstückes inkl. Tausch mit den Nachbarn und Begradigung der Grenze handelte, haben wir die Unterlagen direkt vom Verkäufer bekommen. So z.B. den Plan als dxf-File.
Zusätzlich benötigt man noch eines Auszug der Flurkarte, am besten als PDF, masstabsgetreu (1:1000) vom Katasteramt bzw. in unserem Fall auch vom Vermesser.
Einen Bebauungsplan gibt es bei uns nicht. Es gab aber bereits eine etwa 2 Jahre alte positiv beschiedene Bauvoranfrage, bei der die Grundstücke in etwa so eingezeichnet gewesen sind. Dies erleichtert unter Umständen den späteren Bauantrag.
Weiterhin benötigt werden dann noch Entwässerungspläne/Gewässerkarten, Antragsformulare für die Entwässerung (Schmutz-/Regenwasser) und ggf. vorhandene Fotos der Nachbarbebauung.
Als letztes wären hier noch die Technischen Anschlussbedingungen (TAB) der zukünftigen Versorger zu benennen. Auch diese werden benötigt.
Da wir nicht in einem gefährdeten Gebiet bauen, war das Auswerten von Luftbildern durch den Kampfmittelräumdienst nicht notwendig.

Ein Bodengutachten hatten wir aktuell auch nicht, haben dies aber direkt über ECO System Haus bestellen lassen. Man kann dies auch selbst organisieren, wird aber unserer Meinung nach preislich ähnlich liegen. Und so lag die Koordination auch bei ECO.

Auf Ende Mai hatten wir dann das Planungsgespräch gelegt. Ansetzen sollte man dafür in etwa 3-4 Stunden, je nachdem, wie gut man sich vorbereitet hat auf die Ausgestaltung des Grundrisses und möglichen Optionen. Auch dies wird in einem separaten Beitrag erklärt.

Für die Finanzierung wird man in der Regel einen Grundbuchauszug benötigen. Auch diesen gab es bei uns nicht direkt vom Grundbuchamt, da die Teilung noch nicht vollzogen war und wir mussten mit dem ursprünglichen Auszug unseres Verkäufers, wo natürlich mehr eingetragen war als nur unser Grundstück, inkl. eines bereits vorgefertigten Kaufvertrages, in dem alle zu löschenden Eintragungen vermerkt wurden. Das führte bei 2 Finanzierungspartnern dann auch zu Problemen, aber dazu später in einem anderen Beitrag mehr, da es glaube ich auf Grund der Übersichtlichkeit Sinn macht.

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